Interview mit Benno Jikeli


Chuck Lutz, zuständig für Presse und Öffentlichkeitsarbeit interviewt Benno Jikeli der seine aktive Laufbahn nach 26 Jahren beendet hat.

Chuck Lutz: Benno, du hast dich entschlossen, deine Laufbahn als Aktiver zu beenden. Ist dir der Entschluss schwer gefallen die Stollenschuhe an den Nagel zu hängen?
Benno Jikeli: Die Corona bedingte Zwangspause hat mir gezeigt, dass es auch noch viele andere schöne Dinge abseits des Fußballs gibt. Im Endeffekt ist mir die Entscheidung leichter gefallen als ich dachte, ich musste nur den richtigen Zeitpunkt finden es der Mannschaft und dem Trainer zu sagen. Der war vor Saisonstart 2021/22 gekommen.
Chuck Lutz: Du warst immer dem TSV treu und hast alle Juniorenteams durchlaufen. Wann hast du mit dem Fußballspielen begonnen und wer waren damals deine ersten Trainer?
Benno Jikeli: Mein erstes Schnuppertraining beim TSV hatte ich 1995 als 6-jähriger. Die Trainer damals waren Peter Entzminger und Wolfgang Nehmeth.
Chuck Lutz: Wie hast du seinerzeit den Übergang vom Junioren- in den Aktivenbereich erlebt?
Benno Jikeli: Die Umstellung war nicht ganz einfach, das Tempo und der körperliche Einsatz waren deutlich höher als in der Jugend. Es dauerte ca. 2 Saisons bis ich meine ersten Startelf-Einsätze bekam.
Chuck Lutz: Kannst du das schönste Erlebnis in deiner Karriere als TSV-Kicker benennen? Gab es eventuell auch einen Tiefpunkt?
Benno Jikeli: Sportlich gesehen war es sicherlich der Bezirkspokalsieg 2014/15 gegen Aidlingen und das anschließende WFV-Pokalspiel 15/16 gegen den SSV Reutlingen. Aber es gab auch tolle Ausflüge z.B. nach Pfäffikon oder unsere legendären Kabinenfeste. Einen Tiefpunkt gab es glücklicherweise nicht wirklich.
Chuck Lutz: Jikeli wird weiterhin Bestandteil unserer Aktiven sein, denn dein Bruder Dennis hat seinen festen Platz in unserem Bezirksligateam. Du selbst bist auch Teil des Lenkungsteams und dort zuständig für die technischen Dienst in unserem renovierten Kabinentrakt. Wirst du diese wichtige Aufgabe auch nach deiner Karriere als Fußballer weiterhin übernehmen?
Benno Jikeli: Ja das freut mich sehr, dass wenigstens noch ein Jikeli auf dem Platz nach dem rechten schaut.Selbstverständlich werde ich weiterhin meine Aufgaben erledigen und das Lenkungsteam tatkräftig unterstützen, das stand außer Frage.
Chuck Lutz: Das wiederum freut uns Benno, wir sind froh, dass du zu unserem Team gehörst und sagen Danke für alles was du auf, aber immer auch neben dem Spielfeld für uns geleistet hast. Dafür gibt es nur ein Wort: Klasse!!