Archiv für den Monat: Februar 2020

Nach eins kommt zwei!

Die Personalie des Abteilungsleiters wurde in der Abteilungsversammlung mit Thomas Quindt in trockene Tücher gepackt. Unverzüglich, quasi als erste Amtshandlung, erfolgte ein Gespräch mit Trainer Patrick Stierle. „Wir sind sehr zufrieden mit seiner Arbeit, wir stehen auf einem guten vierten Tabellenplatz und die Mannschaft hat sich sichtbar weiterentwickelt“ sagte Spielleiter Joy Ballach. Abteilungsleiter Thomas Quindt ergänzte: „Patrick hat sofort für die kommende Spielzeit zugesagt, wenige Kleinigkeiten von niederer Priorität waren schnell geklärt. Damit ist klar, unser Trainer für das TSV-Bezirksligateam heißt auch 2020/21 Patrick Stierle und wir freuen uns darüber!“  

Abteilungsversammlung 2020


Gut 30 Teilnehmer nahmen an der Abteilungsversammlung 2020 teil. Jürgen „Chuck“ Lutz eröffnete als Vertreter des Lenkungsteams die Versammlung und gab Bericht über ein Jahr ohne Abteilungsleitung. Diese Funktion, so konnte er berichten, wurde ersatzweise von einem zunächst losen Team übernommen werden, aus dem in der Folge ein verantwortliches Lenkungsteam wurde. Ein Team das sehr breit aufgestellt ist und das im Jahr der Vakanz sehr zielführend gearbeitet hat. Dem Lenkungsteam gehören aktuell an Heinz Völmle, Joy Ballach, Jonas Sage, Fabian Rebmann, Lulzim Berisha, Michael Maier, Jürgen Lutz, Günter Mayer, Wolfgang Mayer, Bernd Wichert, Frank Wacker, Jennetson Ariartnam, Thomas Quindt, Christopher Wendel und Benno Jikeli.
Trotzdem fehlte der Kopf, denn es galt Sitzungen einzuberufen, und schon bald kam die Frage auf: Wer redet und verpflichtet den Nachfolger von Mustafa Cakal der seinen Abschied angekündigt hatte? Diese Entscheidung wurde schließlich doch noch vom bisherigen Abteilungsleiter, aber in enger Abstimmung mit dem Spielerrat um Kapitän Jonas Sage getroffen. Es kam zur Verpflichtung von Patrick Stierle, dem Chuck Lutz in der Sitzung eine prima Arbeit bescheinigte, was mit spontanem Beifall von den Teilnehmern bestätigt wurde.
Spielleiter Joy Ballach konnte von einer sehr positiven Entwicklung der ersten Mannschaft berichten bei der die Mischung aus Jugend und Erfahrung stimmt. Bei der zweiten Mannschaft, so Joy Ballach, zeigt die Tendenz nach sehr gutem ersten Saisondrittel leider nach unten. Die Saisonvorbereitung der Saison 2020/21 hat für ihn bereits begonnen und der Mannschaftskern der Bezirksligamannschaft hat bereits für die kommende Saison zugesagt.
Jugendleiter Frank Wacker konnte von einer funktionierenden Jugendarbeit berichten, z. T. in guter Kooperation mit dem TSV Steinenbronn. Leider aber fehlen nach wie vor Trainer und so ist insbesondere bei den Jüngsten sehr viel Improvisation. Gemeinsam mit seinem Team findet er aber dennoch gute Lösungen.
AH-Leiter Dirk Häfner berichtete von guter Trainingsbeteiligung, jedoch geringer Bereitschaft Spiele zu bestreiten. Trotzdem konnte er von über 60 „Alten Herren“ berichten, davon 39 Aktive und weitere 22 die dem AH-Freundeskreis angehören.
Finanzreferent Bernd Schmerschneider präsentierte sein professionell aufbereitetes Zahlenwerk und konnte der Fußballabteilung ein solides Finanzfundament bescheinigen.  Kassenprüfer Michael Maier bescheinigte ihm in seiner Eigenschaft als Kassenprüfer eine tadellose Finanzverwaltung und so konnte Vereinsvorstand Norbert Lurz das Plenum um seine Entlastung bitten, die dem Finanzfachmann ohne Gegenstimme ausgesprochen wurde.
Zu Delegierten der Fußballabteilung wurden gewählt: Jonas Sage, Andreas Quindt, Benno Jikeli, Wolfgang Mayer, Dirk Häfner, Frank Wacker, Otto Lauxmann  und Lulzim Berisha einstimmig gewählt.
Bei der mit (An)Spannung erwarteten Wahl zur Abteilungsleitung konnte Jürgen Lutz mit Thomas Quindt einen jungen Nachfolgekandidaten, zugleich auch ein Leistungsträger der 1. Mannschaft, präsentieren. Die Anwesenden brachten ihre Freude über die Bereitschaft des Sportmanagement-Studenten zum Ausdruck und wählten ihn ohne Gegenstimme in das Amt des Abteilungsleiters. Somit ist die Stelle des Abteilungsleiters nach einem Jahr der Vakanz wiederbesetzt. Nach der Wahl sagte Chuck Lutz dem Plenum, Zitat: „Ab heute gilt es nicht zu fragen was Thomas für uns tun kann, sondern zu fragen was wir für ihn tun können, er verdient unsere Unterstützung!“

Thomas Quindt stellte im Anschluss als frischgebackener Abteilungsleiter das Highlight des Jahres vor. Am 03. Und 04. Juli werden die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Fußballabteilung stattfinden. Höhepunkt, so führte er aus, wird ein Spiel gegen die Stuttgarter Kickers am 04. Juli um 14 Uhr sein. Den exakten Ablauf des Festwochenendes plant das Lenkungsteam unter seiner Führung aktuell.
Bereits nach knapp eineinhalb Stunden konnte Abteilungsleiter Thomas Quindt eine sehr harmonisch verlaufene Abteilungsversammlung beschließen. Glück auf TSV!

AH-Jahresausmarsch vom 1. Februar 2020 

Mit dem Jahresevent begannen wir pünktlich um 14.00 Uhr bei unserem Schönaicher Schützenverein. Ein Wettkampf aus drei Disziplinen hatten wir im Vorfeld vereinbart und mit einem entsprechenden Wertungsschlüssel hinterlegt. An den betreuten Schiessstationen für Sportpistole, Schrotgewehr und Kleinkalibergewehr, galt es diese zu beherrschen, um möglichst viel ins Schwarze zu treffen.

Klarer Sieger und somit diesjähriger Schützenkönig wurde unser Sportsfreund Wolfgang Mayer. Auf Platz 2 folgte Klaus Stierle, dahinter belegte Rolf Burkhardt den 3. Platz. Am Ende planzierte sich leider Jürgen Lauxmann, im vergangenen Jahr erspielte sich er beim Bowling noch den Gesamtsieg. So unterschiedlich entscheiden beim Wettkampf die Tagesform, das Glück und die Begabung.

AH-Ausmarsch 2020

Bei grauem, regnerischem Wetter, nahmen wir Abschied und marschierten am Ortsrand entlang in Richtung Schönaicher First, zur Einkehr bei den „Eisenbahnern“, wo wir bereits erwartet wurden. Mit einer auserlesenen Speisekarte, konnte sich jeder Teilnehmer bereits im Vorfeld sein Essen auswählen, damit der Wirt es bei der Zubereitung von mehr als 20 Personen etwas einfacher hatte. Ein perfektes, reichhaltiges und wirklich leckeres Essen, darüber waren sich alle einig. Mit seiner ruhigen und freundlichen Art, hatte Gastwirt „Robert“ und sein Küchenteam, zu jeder Zeit alles im Griff und am Ende gab es noch eine Schnapsrunde obendrauf. Ein Großteil der Gruppe lief selbstverständlich zu Fuß wieder über die alte Schönaicher Straße zum Heimatort zurück.

Ein insgesamt sehr gelungener Unternehmungstag, fand im Bistro TK seinen Ausklang…

Vielen Dank an alle Teilnehmer, dem gesamten Schützenteam mit Sportleiter Oliver Binder, sowie dem Eisenbahner-Gastwirt Robert Bratkovic.

AH-Winter-Outdoor Abend vom 17. Januar 2020

Winter-Outdoor-Abend 2020

Nicht gerade einladend war das Wetter am vergangenen Freitagabend.Dennoch entsprechend gekleidet, ließ es sich an den beiden Feuerschalen gut aushalten.

Die tolle Abendkulisse in freier Natur entschädigte auch den leichten Nieselregen,
zudem vertrieben heißer Punsch und Glühmost schnell das schleichende Kältegefühl. Am Dreibein wurden fleißig Würste gebrutzelt, die schnell ihre Abnehmer fanden.

Gemütlich vollendet wurde der Abend im Gartenhaus unserer beiden Gastgeber.
Vielen Dank an die Familie Heike & Markus Jünthner, unserem Eventmanager Volker Michels für die Planung und allen, die zu diesem Freiluftfest in irgendeiner Art mit beigetragen haben.