Archiv für den Monat: Dezember 2019

Fröhliche Weihnachten!

Wir TSV-Fußballer möchten das anstehende Weihnachtsfest nutzen um uns bei allen die uns unterstützen ganz herzlich zu bedanken. Wir wissen, es ist keine Selbstverständlichkeit und sind sehr dankbar für alle tätige Mithilfe und finanzielle Unterstützung!
Deshalb geht unser ganz herzlicher Dank an alle Helferinnen und Helfer, allen die Verantwortung übernehmen, und natürlich allen unseren geschätzten Sponsoren!

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Steht auf wenn ihr Schönaicher seid!


Die letzte „Schlacht“ vor Weihnachten ist geschlagen und wir gehen in aller Demut ein bisschen stolz in die Winterpause! Unsere Spieler, unsere Trainer und alle Verantwortlichen im Hintergrund haben dafür gesorgt, dass wir prima dastehen und unser „Frachter“ TSV Schönaich auf Kurs ist!
TSV Schönaich II – VfL Sindelfingen II 1:1
Gegen starke, mit Verbandsligaspielern  angereicherte,  Sindelfinger war unsere Mannschaft von Anfang an in der Defensive stark gefordert. Diese Aufgabe löste das Team hervorragend und ließ den drängenden Gästen wenig zu. Zur Halbzeit stand die Null auf beiden Seiten. Nur zwei Minuten nach dem Pausentee, zeigte der Schiedsrichter nach einem Sindelfinger Handspiel im Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Axel Schlecht ließ sich die Chance die Führung für seine Mannschaft zu erzielen nicht entgehen und verwandelte sicher. Es waren nun noch über 40 Minuten zu überstehen und fast, fast, wäre es gelungen. Nur wenig vor Schluss konnte Torhüter Simon Eiler unter Bedrängnis einen Ball nicht festhalten und ein Sindelfinger brauchte den Ball zum Ausgleich nur noch über die Linie zu drücken. Schade, aber unsere taktisch hervorragend eingestellte Zweite hat zum Jahresabschluss noch einmal gezeigt, dass sie nach einer Niederlagenserie wieder aufgestanden und voll da ist. Prima!
Es spielten: Simon Eiler, Fabian Wendel, Christopher Wendel, Torben Kaller, Tim Walzer, Lukas Feuersänger, Liridon Kumnova, Axel Schlecht, Tim Koch, Aaron Ulmer, Cengiz Tunc, Fabio Tridico.
TSV Schönaich – SF Gechingen 2:0
Mit viel Selbstvertrauen ging unsere Mannschaft gegen den unmittelbaren Konkurrenten in das letzte Bezirksligaspiel 2019. Man ließ die Gechinger Gäste kommen, fing deren Angriffe ab,  kombinierte sich dann schnell bis zum gegnerischen Strafraum durch und so konnte Aron Krafft nach einem Missverständnis zwischen Abwehrspieler und Torhüter bereits in der 4. Min. aus 10 Metern die Führung erzielen. Nur wenig später drang ein Gechinger in den Strafraum ein, wurde gefoult und der (berechtigte) Elfmeterpfiff kam sofort. Der anschließende Strafstoß, das Glück der Tüchtigen war uns hold, landete an der Querlatte. Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte spielte sich nun sehr viel im Mittelfeld ab. Erbitterte Zweikämpfe wurden geführt! Eines dieser Duelle führte zu einem Freistoß gut 20 Meter vom Gechinger Tor entfernt. Thomas Quindt chippte den Freistoß auf den Kopf seines Bruders Andreas Quindt und der vollendete unhaltbar für den Gechinger Schlussmann. Halbzeitführung 2:0!
Nach der Pause war viel Laufarbeit gegen drängende Gechinger gefragt. Aber unsere Defensive löste die jeweilige Aufgabenstellung absolut souverän. Dies macht sich auch daran fest, dass Torhüter Lulzim Berisha nur einmal in diesem Spiel seine Klasse, durch einen Freistoß den er aus dem Torwinkel faustete, zeigen konnte. Aron Krafft hätte fast noch die 3:0-Führung erzielt, aber sein Abschluss sprang vom Innenpfosten zurück ins Feld. Unser „Mario Gomez“ aber hieß heute Marco Wacker, dem zwei Tore, davon mindestens eines regulär erzielt, wegen Abseits nicht anerkannt wurde. Schade für ihn, aber die drei gewonnen Punkte haben ihn sicher entschädigt. Einmal mehr ein tolle Mannschaftsleistung. Bravo!
Es spielten: Lulzim Berisha, Dennis Jikeli, Benno Jikeli, Andreas Quindt, Thomas Quindt (68. Joshua Mack), Jonas Sage, Juan-Antonia Lukic, Aron Krafft (88. Filippo Berretta), Petar Tomic (59. Filip Moreira), Marc Weikert (80. Marco Wacker), Vincent Rezmann.

Verantwortliche, Spieler und Trainer bedanken sich nach dem letzten Spieltag 2019 bei allen die uns unterstützt haben und wünschen frohe Weihnachtsfeiertage und ein gutes neues Jahr!

2. Advent, 2 Siege!


Hühneralarm, Chicken on the run! Es waren zwar beim Nachbarn ausgebüchste Hühner auf dem Spielfeld, aber unsere beiden Mannschaften waren das Gegenteil eines Hühnerhaufens und nahmen verdiente sechs Punkte mit nach Hause!

VfL Stammheim II – TSV Schönaich II 1:2
Nach vier Niederlagen in Serie belohnte sich unsere Kreisliga-Mannschaft heute endlich. Auch heute zeigte sich das Manko, das in den vergangenen Spielen letztlich zu den Niederlagen führte: Die Kaltschnäuzigkeit in und am Strafraum! Beste Chancen blieben ungenutzt, bis zur 72. Min. stand es 0:0, ehe die Hausherren einen Konter erfolgreich abschließen konnten. Würde man wieder ohne Punkte bleiben? Nein, keine hängende Köpfe! Weder Hühner auf dem Feld, noch die Stammheimer Defensive konnten den Siegeswillen unserer Kicker aufhalten. Tim Koch war es (79.), der sich im Strafraum robust behauptete und den Ball in den Torwinkel zimmerte! Der Ausgleich war geschafft, doch damit nicht genug, in der 87. Min. gelang Axel Schlecht der Siegtreffer auf den sein Team so lange warten musste. Bravo!
Es spielten: Simon Eiler, Fabian Wendel, Christopher Wendel, Torben Kaller, Tim Walzer, Matthias Scheele, Mario Linhard, Axel Schlecht, Tim Koch, Cengiz Tunc, Liridon Kumnova, Servet Bayazit.
VfL Stammheim – TSV Schönaich 0:2
Der TSV g(e)winnt ohne (einen) Quindt! Das Brüderpaar Quindt weilte im Urlaub, während sich ihr Team im Schwarzwald drei verdiente Punkte abholte! Von Beginn an war unsere Mannschaft mit einem überragenden Kapitän Jonas Sage der überall auf dem Spielfeld zu finden war, die überlegene und spielbestimmende Mannschaft. Strukturiert wurden die Angriffe vorgetragen, lange jedoch ohne zählbares Ergebnis. Halbzeitstand 0:0. „In der zweiten Halbzeit knacken wir sie“ sagte einer der wenigen Schönaicher Zuschauer in der Pause. Der (Hobby)Prophet sollte Recht behalten. Nach der Pause wurden die Lücken größer, es gab Räume und die Chancen häuften sich. Aron Krafft war es dann der mit einem tollen Schuss aus 18 Metern unter die Latte dem Stammheimer Keeper keine Chance ließ. Die anschließende kurze Drangperiode der Stammheimer überstand unsere Mannschaft ohne nennenswerte Torchance der Hausherren und Marc Weikert war es dann vorbehalten in der 87. Min. den Deckel drauf zumachen! Bravo!
Es spielten: 
Lulzim Berisha, Dennis Jikeli, Benno Jikeli, Jonas Sage, Filip Moreira, Juan-Antonio Lukic (87. Liridon Kumnova), Aron Krafft (88. Sandro Sieger), Petra Tomic (75. Filippo Berretta), Joshua Mack, Marco Wacker (60. Marc Weikert), Vincent Rezmann.

AH-Jahresversammlung vom 27.November 2019

Um 19.15 Uhr war der Treffpunkt zum Versammlungsabend im Nebenzimmer vom Restaurant Sulzbachtal, eine halbe Stunde später waren Getränke und Schnitzelessen für 21 Teilnehmer komplett serviert.

Die Versammlung konnte pünktlich um 20.30 Uhr durch den AH-Leiter Dirk Häfner eröffnet werden. Zur Begrüßung gab es Dankesworte an alle Anwesenden, Funktionären, Mitwirkenden und Spendern. Nach der Vorstellung und Genehmigung der Tagesordnung, folgte eine zehnminütige Bildershow, die das Jahr mit seinen Höhepunkten revue passieren ließ.
Mit einer Gesamtstärke von 61 AH-lern, davon 39 Aktiven und 22 Passiven Mitglieder sind wir personell so gut aufgestellt wie nie.
Schade nur, dass der Trend eher zum Trainingsbetrieb tendiert und eher unentschlossen und zurückhaltend beim Spielbetrieb. Bis auf ein Freundschaftsspiel und ein 9-Meter-Hallen Cup, haben wir nach außen hin wenig nachzuweisen. Die Torwartfrage ist da meist nicht unbedeutend.

Kommissarisch gab uns Ex-Fußballabteilungsleiter Jürgen Lutz Information zum Aktiven-Spielbetrieb und aus dem Jugendbereich. In der Organisation scheint sich die Lage durch ein neu gegründetes Lenkungsteam etwas zu entspannen. Er bat uns bereits jetzt schon, für die Mithilfe zum 100-jährigen Jubiläum der Fußballabteilung im kommenden Jahr. Dazu sollte bitte zeitnah einen Ausführungstermin genannt werden, damit wir uns darauf einstellen können.
Zu den Fest und Freizeitevents gab uns Vize Volker Michels einen Überblick, stellte die Unternehmungen vom letzten Jahr und die Ideen zum kommenden Jahr vor. Einige weitere Anregungen wurden aus dem Publikum registriert. Die finale Festlegung für 2020, erfolgt allerdings erst nach einer doodle Abfrage, damit wir alle Teilnehmer für die Vorschläge erreichen können.
Unsere interne Kasse die ordentlich unter einem Hauptvereins-Unterkonto angelegt ist, wird von Torsten Wolff sorgsam und professionell verwaltet. Die jährliche Kassenprüfung bestätigte dies wieder ein weiteres Mal. Die Beitragszahlungen möchten doch bitte wie schon so oft besprochen zum festgelegten Termin beglichen werden. Es ist eher müßig, das restliche Jahr über, die Leute wiederholt anzumahnen. Auch finanzielle Zuschüsse bei verschiedenen Events, können zukünftig etwas angehoben werden, um den Kassenbestand über die Jahre hinweg nicht unnötig anzuhäufen.
Anschließend konnte die gesamte AH-Leitung von den anwesenden Wählern entlastet werden.
Der vorletzte Punkt auf der Versammlungsagenda, waren unsere anstehenden Neuwahlen. Immer ein eher brisantes Thema, denn Ehrenamtstätigkeiten sind eher dünn besät, wenngleich es eine Chance für die Kritiker ist, sich nun als Kandidaten anzubieten.

Der gewählte AH-Vorstand

Der vorgeschlagene und bestätigte Wahlleiter Holger Stäbler lenkte geschickt die Vergabe der Ämterposten mit den Kandidaten. Begonnen wurde mit dem Amt, AH-Leiter als Vorstandsvorsitzenden, wofür sich wieder einmal Dirk Häfner bereiterklärte. Als stellv. AH-Leiter stellte sich Volker Michels bereits im Vorfeld zur Kandidatur, zuständig für unsere Fest-und Freizeitaktivitäten. Erfreulicher Weise führt auch Torsten Wolff ein weiteres Mal das Amt des Kassenwarts aus. Alle drei Amtsbesetzungen wurden von den Anwesenden einstimmig für weitere zwei Jahre bestätigt.

Auf den Posten für Training und Spielbetrieb, zuletzt ausgeführt von Carmelo Santagati, der zukünftig beruflich verhindert sein wird, werden wir angesichts der derzeitigen Spielsituation verzichten. Den Spielbetrieb übernimmt weitgehend der AH-Leiter mit. Für den Trainingsbetrieb vor Ort, wurde neben der Vorstandschaft eine junge, freiwillige, 6-köpfige WhatsAPP-Helfergruppe gegründet, die freundlicherweise Verantwortung mit übernehmen wollen.

Mit den Schlussworten: Unsere traditionelle AH gemeinsam fortführen, Zusammenhalt & Freundschaften pflegen und für die Zukunft Gesundheit, Spaß und Erfolg, bedankte sich der AH-Leiter bei allen und beendete die Sitzung unpünktlich um 22.38 Uhr.

PS: Sorry Männer, manchmal dauert es eben etwas länger. Ich als AH-Leiter möchte die Werte, den persönlichen Begegnungen, ausreichende Redezeit der Amtspersonen und die Möglichkeit zur offenen Diskussion bieten und pflegen.
So viel Zeit und auch den nötigen Respekt, kann man bei einer Jahresversammlung mit Neuwahlen erwarten… Glücklicherweise gibt es dazu noch keine APP, vielleicht nach meiner Zeit, aber bitte ohne mich…

Langer Anlauf zum Drei(er)sprung!


TSV Schönaich II – SV Bondorf II 0:2
Trotz einer erkennbaren Leistungssteigerung konnte unsere Kreisliga-Mannschaft leider auch im vierten Spiel in Folge nicht punkten. Im Hinspiel besiegte unser Team die Bondorfer noch klar mit 4:0, heute konnte lange ein 0:0 gehalten werden, aber starke  Bondorfer holten sich mit späten Toren in der 79. und 83. Minute die drei Punkte ab.
Es spielten: Simon Eiler, Fabian Wendel, Christopher Wendel, Torben Kaller, Tim Walzer, Lukas Feuersänger, Axel Schlecht, Tim Koch, Cengiz Tunc, Servet Bayazit, Fabio Tridico, Fabian Cundy

TSV Schönaich – 1. FC Altburg
Zählt man zusammen, so haben unsere beiden Mannschaften heute 170 Minuten gebraucht um ein Tor zu erzielen. Aber dann!
Nach zwei guten Aktionen und Torchancen von Thomas Quindt (4., 8. Min.) geriet unsere Mannschaft in der 12. Min. nach einem Altburger, im wahrsten Sinne des Wortes, Sonntagsschuss in Rückstand. In der Folge spielte das Team von Trainer Patrick Stierle mit bewundernswerter Geduld eine Chance nach der anderen heraus.  Jonas Sage, Marco Wacker und Aron Krafft fanden im Altburger Torhüter ihren Meister. Nach der Halbzeitpause schnürte unsere Mannschaft die Altburger in der eigenen Hälfte ein, aber trotzdem brauchte es noch einen langen Atem bis Aron Krafft in der 80 Min. endlich der mehr als verdiente Ausgleich gelang. Ein Punkt war aber nicht genug, unser Team hatte heute mehr verdient und alle Geduld und Beharrlichkeit wurde am Ende belohnt als Juan-Antonio Lukic in der 90. Min. den Siegtreffer landen konnte. Ein langer, erfolgreicher Anlauf  zu drei Punkten, bravo!
Es spielten: Lulzim Berisha, Jonas Sage, Andreas Quindt, Aron Krafft, Petar Tomic, Joshua Mack, Benno Jikeli, Thomas Quindt (68. Filippo Berretta), Marco Wacker (60. Filip Moreira), Enrico Rimmele (46. Juan-Antonio Lukic), Vincent Rezmann