Archiv für den Monat: November 2019

Tore genug, aber nur ein Punkt!

TSV Schönaich II – SV Deckenpfronn II 2:3
Für unsere Zweite, die sich augenblicklich aus unerfindlichen Gründen schwer tut, war es heute ein „Black Saturday“. Alles was noch vor Wochen einfach klappte, geht aktuell schief und so konnte leider wieder nicht gepunktet werden. Schade! Torschützen waren: Tim Walzer, Liridon Kumnova.
Es spielten: Simon Eiler, Christopher Wendel, Torben Kaller, Tim Walzer, Lukas Feuersänger, Christoph Hertfelder, Axel Schlecht, Tim Koch, Cengiz Tunc, Filippo Berretta, Fabio Tridico, Agan Zymeri, Liridon Kumnova, Enrico Rimmele, Dennis Bauer.

TSV Schönaich – SV Deckenpfronn 3:3
Die Moral vom Spiel in Herrenberg, wo man sich nach 4:1-Rückstand noch einmal auf 4:3 herankämpfte, hat unsere Bezirksligamannschaft trotz der Niederlage behalten. Erneut musste zweimal ein Rückstand aufgeholt werden, aber dann ging unsere Elf in der 75. Minute erstmals verdient in Führung. Leider, nicht das erste Mal, tut sich die Mannschaft dann schwer einen Vorsprung über die Zeit zu bringen, und so gelang den Deckenpfronner Gästen in der 88. Minute per Elfmeter (Handspiel) der späte Ausgleichstreffer. Wieder blieben, wie bei den Spielen gegen Rohrau und Althengstett, zwei Punkte auf der Strecke. Torschütze war Aron Krafft (2x) und ein Deckenpfronner Eigentor.
Erwähnenswert, denn das zeigt den Charakter der in der Mannschaft steckt: Es gab eine strittige Szene, Ball über der Linie oder nicht war die Frage, die der Schiedsrichter als Tor wertete. Es wäre die 4:2-Führung und damit der Sieg gewesen. Aber unser Spieler Aron Krafft meldete dem Schiedsrichter, der Ball sei nicht hinter der Linie gewesen. Sportliche Fairness pur! 
Es spielten: Simon Eiler, Andreas Quindt, Jonas Sage, Juan-Antonio Lukic, Aron Krafft, Petar Tomic, Joshua Mack, Thomas Quindt (65. Filip Moreira), Dennis Jikeli, Alex Wendel (84. Sandro Sieger), Marc Weikert (76. Marco Wacker).

Grau ist alle Euphorie!

Nach einem erfolgreichen Sonntag gegen den TSV Haiterbach folgte heute ein nasskalter und nebliger Novembersonntag, ein Wetter zum abgewöhnen und am Ende eine Niederlage gegen den VfL Herrenberg. Ein Sonntag wie er trister nicht sein kann begann zunächst mit einem Lichtblick, denn nach einem Eckball gelang Dennis Jikeli der Führungstreffer. Den drückenden Herrenbergern gelang dann zu unglücklichem Zeitpunkt, nämlich quasi mit dem Halbzeitpfiff, der Ausgleich. Nach der Pause brachen ab der 57. Spielminute alle Dämme und der VfL Herrenberg zog innerhalb von nur sechs Minuten auf 4:1 davon. Kapitän Jonas Sage musste zu allem Übel just in dieser Phase die Segel streichen und verletzt den Platz verlassen.  Trotzdem, und das spricht für die Moral, kämpfte sich unser Team durch Tore von Petar Tomic und Dennis Jikeli noch einmal auf 4:3 heran. Als unser Team dann zum „all in“ überging, alles nach vorne warf und mit vollem Risiko den Ausgleich erzielen wollte, gelang den Hausherren der endgültige Siegtreffer zum 5:3. Schade, aber so die Einigkeit bei den Zuschauern, der Sieg für die Herrenberger geht in Ordnung. Das gilt es (zähneknirschend) anzuerkennen!
Es spielten: Lulzim Berisha, Jonas Sage (58. Marc Weikert), Filip Moreira (73. Sandro Sieger), Juan-Antonio Lukic, Petar Tomic, Joshua Mack, Thomas Quindt, Dennis Jikeli, Marco Wacker (58. Filippo Berretta), Alex Wendel, Andreas Quindt

AH-Besenbesuch „Gohl“ Degerloch vom 9.November

Der Anspruch zur diesjährigen Besenauswahl waren relativ hoch gesetzt, konnten aber dennoch erfüllt werden.
Da gilt es zum einen, diesen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ordentlich zu erreichen, Reservierungen müssen möglich sein, der Weinausschank aus eigenem Anbau gekeltert, gemütliches Besenflair, und selbstverständlich gute Hausmannskost.
Der AH-Leiter selbst hatte versucht den Anforderungen gerecht zu werden, um die Teilnehmer für einige Stunden etwas zu beglücken. Am letzten Tag der Ausschankperiode waren die gemütlichen und geschmackvoll eingerichteten Stuben „Bei d’r Elsbeth“ randvoll.
Wir bekamen das hintere Esszimmer im verschnörkelten traditionellen Besenhaus zugeteilt. Fast zu gemütlich, aber da das Essen immer etwas versetzt serviert wurde, war für alle genügend Platz an der Tafelrunde. Mikrowelle und Fritteuse, -Fehlanzeige, zusätzlich zur Besenkost eher untypisch, super tolle panierte Schnitzel ausgebacken in Schmalz, machten sie knusprig bis zum letzten Biss.
Wer es noch aus der schwäbischen Küche von zu Hause kennt, Kartoffelsalat gemixt mit grünem Endivien als Beilage. Dazu Rot-/Weiss-oder Rosé-Wein und viel Mineralwasser…
Leider war der Cuveé Merlot bereits ausverkauft, was wirklich etwas schade war, ebenso die warmen Leberwürste.
Egal, auch damit muss man im Besen klarkommen, trotzdem hatte jeder für sich ein passendes Vesperessen gefunden.
Aus dem Kickers-Stadion vom Heimderby, fand sich noch überraschen TSV-ler Heinz Völmle ein und gesellte sich mit dazu.
Außerordentlich war auch die Leistung von vier unserer Teilnehmern (Wolfgang mit Hund, Günter, Markus und Heike) die den Hinweg zu Fuß bewältigten. Insgesamt 21 Personen hatten an unserer Beseneinkehr teilgenommen.
Zum insgesamt gelungenen Abend ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer-/innen.

Dirk Häfner

Fairster Bezirksligist in Württemberg!

Beim Ehrungsabend am 15. Nov. 2019 überreichte Vereinsvorsitzender Norbert Lurz den Hubert-Bastian-Fairnesspreis an Jonas Sage. Unser Capitano nahm stellvertretend für seine Mannschaft die Auszeichnung und Anerkennung als fairster Bezirksligist in ganz Württemberg entgegen. Darauf dürfen wir Blau-weißen stolz sein! Ebenfalls ausgezeichnet für „besonderes Engagement für die Fußballabteilung“ wurde Jürgen „Chuck“ Lutz.

Schönaich, wie es „haiter“ lacht!

TSV Schönaich II – TSV Haiterbach II 1:2
Der Auftakt des 13. Spieltags gab erstmal wenig Anlass zum Lachen. Unsere Zweite spielte heute ohne jegliche Ambition und Esprit. Es schien, als hätte sich die Mannschaft gestern das Spiel des VfB Stuttgart angeschaut und zu Herzen genommen. Sie lieferte eine indiskutable Leistung und Spiel zum Grausen ab. Der TSV Haiterbach II nahm verdiente drei Punkte mit in den Schwarzwald! Torschütze des Treffers war Fabian Wendel.
Es spielten: Simon Eiler, Fabio Tridico, Fabian Wendel, Torben Kaller, Tim Walzer, Lukas Feuersänger, Matthias Scheele, Mario Linhard, Axel Schlecht, Tim Koch, Dennis Bauer, Liridon Kumnova, Cengiz Tunc, Servet Bayazit

TSV Schönaich – TSV Haiterbach 4:1
Hier sahen die Zuschauer ein hochklassiges, faires und spannendes Bezirksligaspiel! Das Lachen auf Schönaicher Seite begann in der 11. Spielminute als sich Filip Moreira, heute in herausragender Verfassung, nach einem Sololauf aus 20 Metern mit einem platzierten Schuss dem Haiterbacher Torhüter keine Chance ließ. In der Folge drückten die starken Haiterbacher, nicht umsonst Bezirksligaprimus, auf den Ausgleich, der auch mit einem berechtigten Foulelfmeter möglich gewesen wäre. Die Gäste konnten die große Chance zum Ausgleich aber nicht nutzen. Es entwickelte sich in der Folge eine  Begegnung mit hohem Tempo und Chancen auf beiden Seiten. Der spielentscheidende Unterschied war, unsere von Trainer Patrick Stierle bestens eingestellte Mannschaft, trug die Angriffe struktuierter vor und spielte sie klasse zu Ende! So zog unser Team durch Tore von Juan-Antonio Lukic (2x) und Aron Kraft auf 4:0 davon, bevor wenig vor Spielende noch der unbedeutende Haiterbacher Treffer zurm 4:1-Endstand fiel. Unsere Mannschaft zeigte eine tolle Leistung und behielt die Punkte zu Recht in Schönaich. Super!
Es siegten: Lulzim Berisha, Alex Wendel, Jonas Sage, Marc Weikert, Filip Moreira (72. Filippo Berretta), Juan-Antonio Lukic (83. Tim Walzer), Aron Kraft, Dennis Jikeli, Thomas Quindt, Dennis Jikeli, Marco Wacker (77. Andreas Quindt), Sandro Sieger (46. Petar Tomic)

Überlegenheit ohne …


…Tore ist nichts und wird bestraft! So erging es heute unserer Mannschaft die das Spiel über 60 Minuten deutlich beherrscht hat. Sie ließ den Gästen aus Herrenberg in einer fairen Begegnung nur wenig zu und spielte gepflegten Fußball mit schönen Ballstafetten. Zum Anschauen schön, aber wie sagte es ein berufener Zuschauer zur Halbzeit treffend: „Jetzt muss aber mal was dabei herauskommen!“ So ist es, Fußball muss nicht (nur) schön, sondern auch effektiv sein. Das war heute das eindeutige Manko bei unserer Mannschaft. Gut ja, effektiv nein! Das wird auf dem Spielfeld bestraft und so gelang den Herrenbergern in der 62. Min. per Kopf die Führung die sie in der Folge geschickt über die Zeit brachten. Leider ein weiteres Spiel in dem Punkte unnötig liegengelassen werden. Ein Spiel das man nicht verlieren muss, schade!
Es spielten: Lulzim Berisha, Dennis Jikeli, Jonas Sage, Alex Wendel, Filip Moreira (72. Filippo Berretta), Juan-Antonio Lukic (80. Sandro Sieger), Aron Kraft, Petar Tomic, Joshua Mack, Thomas Quindt, Marc Weikert (63. Marco Wacker)