Archiv für den Monat: März 2017

Frage- und Ausrufezeichen!

TSV Schönaich II – SV Böblingen II 0:4
Das Fragezeichen steht für das Spiel unserer Zweiten, die sich gerade in einer schwierigen Phase befindet. Durch den Verlust von Leistungsträgern an unsere erste Mannschaft, Verletzungen, Sperren und studienbedingter Abwesenheit tut sich das Team von Oto Juric aktuell sehr schwer, die Motivation schwindet zusehends. Nun sind Trainer, Kapitän und alle Spieler gefordert um in die Erfolgsspur insbesondere aber wieder zur Freude zurückzufinden. Eben diese ist abhanden gekommen, und so verlor man heute nach gutem Beginn und hochkarätigen Chancen am Ende sang-und klanglos mit 0:4 gegen die Böblinger Zweite die insbesondere in der zweiten Spielhälfte (in der drei der vier Tore fielen) in allen Belangen überlegen waren.
TSV Schönaich I – TV Darmsheim I 1:1
Hinter diesem Spiel steht ein deutliches Ausrufezeichen! Das Team von Mustafa Cakal musste zwar bereits in der 3. Spielminute durch einen schönen Volleyschuss von Tim Schneider aus 18 Metern einen sehr frühen Rückstand hinnehmen, präsentierte sich aber in der Folge als über weite Teile des Spiels als spielbestimmendes Team, ohne aber die sich bietenden Chancen nutzen zu können. Dies gelang jedoch auch dem Gegner nicht, der in der ersten Hälfte ebenfalls 2..3 gute Chancen zum Führungsausbau hatte. Nach der Halbzeit spielte unsere Mannschaft auf das Tor der Darmsheimer und ein der 55. Minute gelang nach einer Maßflanke von Hakki Tunc auf den Kopf von Qendrim Jaha der umjubelte Ausgleich. Im Anschluss blieb man am Drücker, spielte überlegen, allerdings gelang trotz einiger prima Chancen der Siegtreffer leider nicht mehr. Trotzdem lobte der Trainer seine Spieler nach dem Spiel ausdrücklich!
Den Spielball für das Bezirksligaspiel spendete Hans Jikeli, Schönaich. Herzlichen Dank, Hans!

4 aus 2!

In beiden Spielen holperte es noch gewaltig. Bei herrlichem Frühlingswetter war es viel Kampf und noch mehr Krampf. Ballverluste im Spielaufbau en Masse. Startschwierigkeiten nach der Winterpause, der Wettkampfmodus muss und wird wieder aber gefunden werden. Torschütze des Tages war Neuzugang Serhat Tunc, der unserer Zweiten mit seinem schönen Treffer einen Dreier bescherte. Unserer Erste kam  leider über ein torloses Remis nicht hinaus und so hamsterten wir in Summe vier Punkte aus den beiden Spielen.
Für die Spielballspende für bedanken wir uns bei unserem Vereinsvorsitzenden Dr. Norbert Lurz. Herzlichen Dank, Norbert!

Große Ehre für Joy Ballach!


Für seine herausragenden Verdienste im Bereich unserer Nachwuchsarbeit wurde heute Joy Ballach von Bürgermeister Heizmann im Rahmen des Fühlingsempfangs vor ca. 200 Besuchern, inkl. unserer kompletten A-Jugend, der Schönaicher Ehrenamtspreis 2017 verliehen. Abteilungsleiter Jürgen „Chuck“ Lutz hielt die Laudatio für Joy. Nachfolgend Auszüge aus seiner Laudatio:
„Joy Ballach ist seit 11 Jahren ehrenamtlicher Juniorentrainer => trainiert aktuell die A-Junioren. A-Juniorentrainer heißt 3 x pro Woche, bei Wind und Wetter, 12 – 18 Jugendliche bzw. junge Erwachsene ein überlegtes und vorbereitetes Trainingsprogramm anzuleiten.
Joy gelingt es mit seiner vorbildlich disziplinierten, konsequenten, mitunter auch strengen Art (muss sein!), den Respekt seiner Schützlinge zu haben.
Was er sagt und was er tut, das spüren die Junioren, hat Hand und Fuß bzw. Herz und Verstand. Er ist die Verlässlichkeit in Person!
Abschließend möchte ich noch einige persönliche Worte sagen die mir in Bezug deine Mitarbeit wichtig sind:
Nachdem ich jetzt sechs Jahre in Verantwortung für die Fußball-Abteilungsleitung zurückschauen kann, aber auch schon vorher, warst du für mich immer eine Art „Leuchtturm“ im Kommen und Gehen der Jugendtrainer.
Du hast die Ruhe, die Gelassenheit vor allem aber Konstanz ausgestrahlt und bis heute behalten. Dies hat dich zu einer herausragenden und tragendenden Persönlichkeit bei uns im TSV werden lassen.
Unser Vereinsvorsitzender Norbert Lurz hat dir deshalb auch bereits die bronzene und silberne Ehrennadel des Vereins überreicht und über Schönaich hinaus wurde dein Engagement vom WLSB mit dem „Vorbild-Danke-Preis“ honoriert. Heute kommt der Schönaicher Ehrenamtspreis dazu!
Lieber Joy, herzlichen Dank für alles was du für den TSV-Fußball geleistet hast und hoffentlich noch lange leistest. Herzlichen Dank auch an deine Frau Anna die dir die notwendige Freiheit einräumt.
Lass‘ dir gesagt sein, dem TSV Schönaich aber auch unserer gemeinsamen Heimatgemeinde Schönaich würde ohne dich etwas fehlen. Wir sind stolz auf dich!
Danke!“

Wir freuen uns für Joy Ballach über diese hohe Auszeichnung die er sehr verdient hat und gratulieren herzlich.

 

Wir wollen ein Zeichen setzen!

Mit der Beteiligung an dieser guten Aktion möchte sich die TSV-Fußballabteilung eindeutig gegen Rassismus und Gewalt stellen. Unsere Mannschaftskapitäne Jonas Sage (TSV I, li) und Fabio Tridico (TSV II, re) haben sich sofort bereiterklärt mitzumachen, und haben heute zwischen den Spielen gegen die Mannschaften des SV Rohrau stellvertretend für alle TSV-Fußballer eine entsprechende Tafel (siehe Foto) an unserem Stadionkiosk angebracht. Die Botschaft soll lauten: Kein Platz für Rassismus und Gewalt soll in Schönaich, soll in unserem Stadion, soll in unserem Verein sein!

36.Holzgerlinger Hallenfußball-Turnier Ü-35 vom 28.Februar 2017

Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir an die Gesamtleistung leider nicht anschließen,
allerdings präsentierten wir uns doch etwas unter unserem „theoretischen“ Gesamtwert.
Im Auftaktspiel gegen TV Altdorf (unserer letztjährigen finalen Begegnung) mussten wir uns mit einer knappen 0:1 Niederlage hingeben, wobei durchaus mindestens ein verdienter Ausgleich zu schaffen war.
Der TSG Leonberg wurde nach seinen ersten Darbietungen unterschätzt und unterlagen ebenfalls mit einem schmerzhaften 0:2.
Kämpferisch vorbildlich hingegen aus einem Rückstand gegen den GSV Maichingen noch ein 2:2 herauserzwungen. Auch der TSV Rohrdorf steigerte sich während dem Turnierverlauf und besiegten uns mit einem 2:1.
Somit konnten wir uns nicht annähernd ins Halbfinale qualifizieren. Insgesamt wirkten wir zu unkompakt, oftmals zu langsam, nicht zielstrebig genug und mit dem nötigen Druck auf die gegnerischen Mannschaften.
Diese waren oft abgeklärter und kompromissloser in der Vollendung. Die Bücken zwischen Verteidigung und Angriff waren oftmals zerklüftet, so dass der Spielfluss dadurch erheblich gestört wurde. Sich andauernd aus dem Rückstand herauszuspielen war ein zusätzliches Übel das auf uns einwirkte, das gab den Gegnern Auftrieb und nicht den nötigen Respekt den wir als Titelverteidiger eigentlich hätten ausstrahlen sollen. Allerdings haben wir auch eine alterstechnische Gegebenheit mit der wir leben müssen, dem Ü-35 stehen wir mit unserem Personal ungünstig entgegen. Da gibt es Mannschaften die geschlossen kurz nach dem Aktivensport als Mitdreißiger da klar im Vorteil stehen.
Dennoch konnten wir eine Mannschaft stellen und am Turnier teilnehmen, was in der heutigen Zeit nicht unbedingt als selbstverständlich erscheint. Ein besonderer Dank gilt deshalb an dieser Stelle allen teilnehmenden Spielern die sich der Herausforderung im Wettkampf stellen und sich nicht nur mit Trainingsfußball begnügen.
Turniersieger wurde schlussendlich im 9-Meter-Schießen der GSV Maichingen im Finale gegen den TV Altdorf. An den Spielpartien und Ergebnissen erkennt man unschwer, auf welchem schmalen Grat sich Sieg und Niederlage oft bewegen können.
Die Enttäuschung nach dem Turnier wurde relativ schnell verarbeitet, Spaß, Kameradschaft und der Zusammenhalt wurden noch an Ort und Stelle gepflegt und gelebt. Das gibt Anlass zur Freude und Hoffnung. (Unsere Torschützen: 2x Mateus Kozlowski, 1x Oto Juric)

Es spielten:
hi. links: Mateus Kozlowski, Ibo Karayel, Alexandre Rosandic, Volker Michels, Dirk Häfner
vo. links: Bernd Gluiber, Oto Juric, Bernd Wichert, Emad Amija, Sebastiano Ragusa

Ehre wem Ehre gebührt!

Herzliche Einladung zum Frühlingsemfang unserer Gemeinde Schönaich. „Unser“ Joy Ballach bekommt bei dieser Veranstaltung den Ehrenamtspreis der Gemeinde Schönaich für seine langjahrige Trainertätigkeit und seine Verdienste beim TSV Schönaich. Eine tolle Anerkennung für sein ehrenamtliches Engagement und darüber hinaus auch für die herausragende und vom wfv mehrfach prämierte Jugendarbeit bei uns TSV-Fußballern. Danke Joy und danke allen unseren Jugendtrainern, Betreuern und Betreuerinnen.