Archiv für den Monat: Dezember 2016

Rückblick AH-Jahresversammlung vom 30.11.2016

Nach einem reichhaltigen Schnitzelessen mit Pommes und Salat, folgte zunächst eine Geschenkübergabe an den Gastwirt Wolfgang Lederer für
40 Jahre TSV-Vereinsmitgliedschaft. Da er persönlich am TSV-Ehrungsabend leider nicht anwesend sein konnte, übermittelte AH-Leiter Dirk Häfner im Auftrag und mit lieben Grüßen von der TSV-Vereinsleitung.
„Herzlichen Glückwunsch und Dank für die langjährige Vereinstreue“.

bild1

Übergabegeschenk an Gastwirt Wolfgang Lederer für 40 Jahre TSV-Vereinsmitgliedschaft

Dann gingen wir zur allgemeinen Begrüßung und offiziellen Tagesordnung unserer
AH-Jahresversammlung über. Der AH-Leiter sprach allen einen Dank aus, die sich persönlich in irgendeiner Art und Weise über das Jahr mit eingebracht hatten.
Der Jahresrückblick in Form einer Diashow sollte das vergangene Jahr Revue passieren und so den folgenden Jahresbericht näherbringen. Der sportliche (Trainings-und Spielbetrieb) und gesellschaftliche Teil (Fest-und Freizeitaktivitäten) wurde vom AH-Leiter vorgetragen, da VIZE Uwe Rebmann geschäftlich verhindert war. Abteilungsleiter Jürgen Lutz war ebenfalls geschäftlich unterwegs. Mit einer Gesamtstärke von ca. 46-48 Personen sind wir gegenüber dem Vorjahr
nahezu gleich aufgestellt. Die TSV-Vereinsmitgliedschaft und AH-Zugehörigkeit, sind die Basis für eine aktive Teilnahme.
Die Jahreshighlights waren: Hallenturniersieg in Holzgerlingen, Jahresausmarsch, Stadionbesuch Mercedes-Benz-Arena, Vatertagradtour, Freundschaftsspiel mit Kioskbewirtung, Sportgrillabend, Mantaplatten-Essen, Volksfestbesuch, Besenwirtschaftsbesuch.
In einer ähnlichen Art wollen wir dies im Folgejahr fortsetzen. Beim sportlichen Teil wird es zunehmend schwieriger. Alters-und verletzungsbedingt waren wir gezwungen, zwei geplante Freundschaftsspiele abzusagen und konnten nur ein Heimspiel gegen Neuenhaus/Aich austragen. Für das kommende Jahr ist es als Titelverteidiger unsere Pflicht, am 36.Holzgerlinger Hallenturnier teilzunehmen.
Im Großfeld wird nur eine verbindliche Partie geplant, alles andere lassen wir auf uns zukommen, um peinliche Absagen zu vermeiden. Für die Austragung von Freundschaftsspielen, fehlt uns jahrelang ganz einfach auch der Nachwuchs aus dem Aktivenbereich.
Zum Thema Hallentrainingsbetrieb hatten wir auf Anfrage der Handballabteilung „testweise“ unser Trainingszeitfenster mit der weiblichen Handball-Jugend getauscht, die dann seltsamer Weise mehrmals in Folge nicht erschienen waren. Parallel wurde dem Hauptverein von uns ein konstruktiver Vorschlag unterbreitet, wie man die Hallenkapazität durch einfache Art erweitern kann. Da wir dazu keine weitere Rückmeldung erhielten, werden wir ab kommender Woche wieder unser gewohntes Trainingszeitfenster mittwochs, von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr in Anspruch nehmen. Durch die Freigabe der Böblinger Polizeisporthalle, die durch das Flüchtlingsaufkommen anderweitig gebraucht wurde, steht uns die Nutzung ab sofort wieder sonntags von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr zur Verfügung, hierzu wird ein doodle Kommunikationssystem eingerichtet.
Der Kassenbericht wurde von unserem Kassenwart Rolf Burkhard musterhaft aufgezeigt. Die Beitragszahlungen über Aktiv 35 Euro und Passiv 20 Euro werden nach Empfehlung beibehalten, bedürfen aber einer besseren Zahlungsmoral um müßige Anmahnungen bis hin zum Jahresende zu vermeiden. Vor Jahren hatten wir uns ausgesprochen, dass der AH-Beitrag für das laufende Jahr, bitte bis jeweils zum 30.April zu entrichten ist. Allerdings muss man im Auge behalten, dass die Fest-und Freizeitaktivitäten im Verhältnis zum Spielbetrieb einen hohen Kostenanteil in Anspruch nehmen.
Einen besonderen Dank wurden allen Geldspendern ausgesprochen. Die jährliche Kassenprüfung hatte stattgefunden, insgesamt ist die Darstellung der Kassenführung transparent, sehr gut strukturiert und es wurde hervorragend gewirtschaftet. Gegenüber dem Vorjahr haben wir am Gesamtguthaben ein leichtes Plus zu verzeichnen. Einen Wermutstropfen gab es leider, unser Kassenwart Rolf Burkhardt hat angekündigt sein Amt im kommenden Jahr zu beenden. Man muss sich an der Stelle wirklich mal ernsthaft Gedanken machen, warum beim Ehrenamt immer wieder das Argument „fehlender Spaßfaktor“ auftaucht. Unter Verschiedenes und Zukunftsaussicht haben wir einen zusätzlichen Vorstandsposten als Eventmanager besetzt. Mit Volker Michels einem engagierten und zuverlässigen Gesellschaftsmenschen zu gewinnen, ist uns ein absoluter Glücksgriff gelungen, der ebenfalls durch sein Fachwissen auch administrative Tätigkeiten lässig bewältigt. Die AH-Vorstandschaft besteht gegenwärtig aus Dirk Häfner, Rolf Burkhardt, Uwe Rebmann und Volker Michels. Für das kommende Wahljahr wollen wir jedoch wieder zu unserem altbewährten 3-er-Vorstandsgremium zurückkehren. In der offenen Diskussion wurden noch Anregungen zu weiteren Freizeitaktivitäten besprochen, die man nun im Nachgang verfolgt und bewertet.

bild

AH-Vorstandschaft: Dirk Häfner, Rolf Burkhardt, Volker Michels (nicht im Bild Uwe Rebmann)

In Kürze werden die AH-Vorstandsmitglieder zusammentreffen, um den Jahresplan 2017 gemeinsam zu organisieren. Als Schlusswort wünscht der AH-Leiter der Mannschaft und dem Freundeskreis (Aktiv und Passiv), Zusammenhalt für die Zukunft, Gesundheit, Spaß und Erfolg und die nötige Zeit. Die Sitzung wurde um 22.25 Uhr offiziell vom AH-Leiter für beendet erklärt.
Für das Geschenk bedankt sich der AH-Leiter hiermit nochmals recht herzlich…

„Wie man(n) trainiert….

praesentation1

….so spielt man(n)“ sagte jüngst ein Spieler. Wie recht er, bei oft nur 5..6 Spielern im Training,  hatte, bekamen die wenigen Zuschauer heute live vorgeführt. Die Mannschaft von Trainer Oto Juric beherrschte in der ersten Halbzeit bis fast zuletzt die Gäste aus Waldenbuch  und führte durch Tore von Volkan Atalay und Liridon Kumnova verdient. Aber bereits in den letzten Minuten vor der Pause begann unsere Mannschaft das Fußballspielen einzustellen und bekam dafür quasi mit dem Halbzeitpfiff prompt die Quittung, denn den Waldenbuchern gelang der Anschlusstreffer. Nach der Pause übernahmen die Gäste das Platzkommando, während bei unserer Mannschaft so gut wie gar nichts mehr klappte. Waldenbuch gelang in der Folge der Ausgleich und schließlich gar der verdiente Siegtreffer.  Luft raus, eine Restsaison bei der es mit hoher Wahrscheinlichkeit um nichts mehr geht muss nun mit Anstand zu Ende gespielt werden.

Mit einem Dreier in die Winterpause

waldenbuch

Etwa 100 Zuschauer sahen heute ein packendes, bis zum Ende hochspannendes Nachbarschaftsduell zwischen den Kickern aus Schönaich und Waldenbuch. Die erste Hälfte gehörte in Spielanlage und Torchancen unserer Mannschaft, und die Führung durch einen Kopfball durch Yannik Rueß nach Freistoß von Qendrim Jaha in der 40. Min war sehr verdient, denn in der 32. Min. gab der Schiedsrichter einen klaren Foulelfmeter nicht. Nach der Pause drängten die Waldenbucher energisch auf den Ausgleich, während unser Team etwas den Faden verloren hatte. In der 55. Min. rettete noch der Pfosten für den bereits geschlagenen Boris Andelic im Tor, dann aber nur wenige Minuten später nahm sich der motivierte Patrick Schildt im Mittelfeld den Ball, zog unaufhaltsam Richtung Strafraum und hatte dort noch das Auge um den Ball mit einem gefühlvollen Schlenzer am Torwart vorbei in die rechte Torecke zu versenken. Danach stand das Spiel auf Messers Schneide, es gab Chancen hüben und drüben, und irgendwann wurde klar wem das nächste Tor gelingen würde hat das Spiel gewonnen. In dem Fall war das Glück ein Schönaicher. Nach einem Befreiungsschlag „hoch und weit bringt Sicherheit“ konnte Qendrim Jaha den Ball kontrollieren, Richtung linke Strafraumkante marschieren und dann überlegt auf den mitgelaufenen Can Miftar ablegen, der aus zehn Metern dem Waldenbucher Torhüter keine Abwehrchance ließ. Zu erwähnen ist die überragende Leistung unseres Kapitäns Jonas Sage sowie unsere jungen Spieler Lukas Feuersänger, Ilyas Karayel und Dennis Jikeli die heute ein prima Spiel gemacht haben nachdem die Stammkräfte Daniel Zöller, Thomas Quindt und Ismail Seker verhindert waren. Nun geht es mit drei Punkten in die Winterpause. Ziel erreicht, prima!!
Für die Spielballspende für bedanken wir uns bei der HEM Tankstelle Schönaich, Herr Oscar Giangrande. Herzlichen Dank!

1 Punkt am 2. Advent

praesentation1
Es war als hätte man den ratternd  das Stadiongelände passierenden Zug heute verpasst. Nach sechs Punkten in der Vorrunde, konnte der TSV-Tross heute nur einen einzigen in Herrenberg erkämpfen. Fast wäre der Frost in Herrenberg zum Frust für Schönaich geworden.
VfL Herrenberg II – TSV Schönaich II 4:1
Unsere Zweite, gemäß Tabellenstand klarer Favorit, lief quasi vom Anfang an hinterher. Ein Spielzugriff gelang zu keinem Zeitpunkt. Die Herrenberger Spieler waren stets einen Gedanken, einen Schritt voraus und hatten die bessere Spielanlage. „Es wird Zeit dass die Winterpause kommt, damit wir uns neu sammeln, ausrichten und vorbereiten können“ sagte Trainer Oto Juric nach Schlusspfiff.
VfL Herrenberg I – TSV Schönaich I 0:0
Unsere Erste kam gut ins Spiel und war die ersten etwa zwanzig Minuten überlegen. Einmal mehr konnten in dieser Phase die sich bietenden Möglichkeiten nicht in einen Torerfolg gewandelt werden. Nach dieser Anfangsphase waren dann aber die Herrenberger präsent und ließen unseren Kickern keinen Raum. Schon bei der Ballannahme waren unsere Spieler von zwei, drei Herrenberger Spielern bedrängt, und so tat sich unser Team im Aufbau schwer. Ballverluste führten in der Folge immer wieder zu Herrenberger Kontern, und am Ende konnte man sich über das torlose Remis nicht beschweren. Hätte ein Herrenberger Stürmer nicht Minuten vor Schluss die Unterkante  der Latte getroffen hätten wir heute den Zug ganz verpasst.