Archiv für den Monat: November 2015

Vier Kerzen aus „Adventstett“!

TVA

Neben dreckigen Trikots mit deutlichen „Kampfspuren“ brachten unsere beiden Teams vier Punkte aus Althengstett mit nach Schönaich! Prima!
Kreisliga B: SV Althengstett II – TSV Schönaich II 2:2
Mit einem Sieg hätte sich Oto Juric’s Team heute die Tabellenführung gegen die spielfreien Bondorfer holen können. Aber, hätte, hätte, Fahrradkette! Trotz drückender Überlegenheit und Großchancen noch und nöcher (u.a. einen Pfosten- und zwei Lattentreffer) lief unsere Mannschaft zunächst einem Rückstand hinterher. Roman Rueß war es dann der in der 25. Min. seinen Mitspielern zeigte wie es geht. Er drang energisch in den Strafraum ein, und zog satt ins lange Ecke ab. Null Chance für den Althengstetter Keeper. Der Ausgleich war geschafft. Trotz weiterer Großchancen gelang Althengstett mit einem Konter noch vor der Halbzeit die erneute Führung.
Nach der Halbzeit wendete sich das Blatt. Die Althengstetter nahmen die Zügel in die Hand, während unsere Mannschaft mitunter mächtig wankte. „Wir bringen die einfachsten Bälle nicht zum Mann“ konnte man am Spielfeldrand die Unzufriedenheit unserer Spieler mit sich selbst hören. Allein Torhüter Daniel Grund war es zu verdanken dass die Schwarzwälder den Vorsprung nicht ausbauen konnten. Quasi mit dem Schlusspffiff konnte Chris Brunner mit einem Flachschuss aus 18 Metern den verdienten Punkt noch retten.
Bezirksliga: SV Althengstett I – TSV Schönaich I 1:3
„Für die Schönaicher ist der Sieg wichtiger als für uns“ diktierte der Althengstetter Trainer Stefan Gerlach der Lokalpresse ins Notitzbuch. Mustafa Cakals Team nahm diese Fährte direkt auf, zeigte sich gut aufgelegt und spielbestimmend. Trotzdem musste man in der 33. Min. nach einem schön vorgetragenen Konter die Führung der Althengstetter hinnehmen. Dies allerdings brachte unsere Mannschaft nur kurz aus dem Konzept, denn bereits fünf Minuten später ließ der gut aufgelegte Qendrim Jaha zwei Althengstetter ins Leere laufen, zog dann trocken ab und glich aus. Mit diesem Remis ging es in die Kabinen.
Nach der Halbzeitpause legte unser Team noch einmal ein Schippe drauf, und erhöhte den Druck auf die Althengstetter Elf. Dies zahlte sich aus denn in der 52. Spielminute gab es nach einem Foul, gute zwanzig Meter vor dem Tor einen Freistoß. Mark Schildt, auch heute wieder in Spiel-und Torlaune, zog ab, der Schuss wurde noch etwas abgefälscht, und traf zur Führung. Unser Team ließ nun nicht nach sondern hielt den Druck hoch und wird zehn weitere Minuten später belohnt. Kerim Karayel drang dynamisch von der rechten Seite in den Strafraum ein, zog an einem Abwehrspieler und am Torhüter vorbei und schloss gekonnt zum 1:3 ab. Um ein Haar hätte Qendrim Jaha in der 75. Minute noch seinen zweiten Treffer erzielt, scheiterte aber aus zwanzig Meter am Pfosten. Ein verdienter Sieg und wichtige drei Punkte sind damit eingefahren. Jonas Sage und seine Mannen sind nun bis auf einen Punkt an Spitzenreiter Gechingen herangerückt.
Unserem früheren Spieler Tayfun Sener, der mit der Bahre vom Platz getragen werden musste, wünschen wir gute Besserung, und hoffen dass seine Verletzung nicht schwerwiegend ist.

Mund auf gegen Blutkrebs!

dkms27 TSV-Fußballer haben sich heute nach dem Abschlusstraining für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei typisieren lassen. Der TSV Schönaich bedankt sich für die Bereitschaft und unterstützt die Aktion mit einer Spende von 500€ an die DKMS!

Unser Nachwuchs auf dem Weihnachtsmarkt 2015

tsv_Weihnachtsdorf

Seid gegrüßet edle Damen, edle Herren, fröhliche Recken und Maiden in Schönaich !
Es deucht uns, es wär wohl wieder mählich an der Zeit…
Zum wiederholten Male ist es uns eine große Freude, Euch beim emsigen Markttreiben am fünften des letzten Monats im Jahr willkommen zu heißen! Wenn die Sonne schon eine Stunde am höchsten stand, sind wir bereit Euch unsere Waren feil zu bieten und Ihr könnt Euch an unseren fröhlichen Spielen für den ganzen Markthauffen erfreuen.

In unserem Gemark wird euch nicht die Langeweile übermannen. Manches Spiel wird Euch, eure Kinder und Kindeskinder erfreuen.
Tretet nah heran beim Mäuseroulette. Unsere Mäusebändiger sind wieder zur Stelle! In welches Loch läuft die Maus? Kommt, sehet und mit lautem Handgeklapper gratuliert dem, der hier Gewinn gemacht!
Mit Fußes Kraft, treffet das Fenster im Burghof und ergattert Euch den wohlverdienten Gewinn!
Auch für das leiblich Wohl ist wie immer reichlich gesorgt:
Deftige Suppe von altbewährten Hülsenfrüchten (Linsensuppe) mit im Darm gepresstem Fleisch (Würstchen) und Brot, gekocht auf unserem Feuerherd nach alter Rezeptur!
Warme, leckere Teigringe mit süßem Allerelei beschmiert (Waffeln) die besonders die Maiden und Recken lieben werden!
Heißer Weinbeermost, der uns alle erwärmt! Bewä̈hrt hat sich auch der selbstgemachte gelbe Trunk (Eierlikör), den wir aus Großmutters Zeiten noch kennen!

Nur wenige Silberlinge, müsst Ihr für all dies berappen und nur tüchtigem (TSV-)Werke kommt es zu Gute! So gehabt euch wohl bis zu diesem besonderen Tage!

Der TSV Schönaich Quindt!

bbalt

Die Schützen unserer heutigen Tore mögen dem Schreiber diese Überschrift verzeihen, aber der Nachname unseres Torschützen Thomas Quindt bringt den Spieltag auf den Punkt! Siegreiche TSV-Teams!

Oto Juric’s Kreisliga-Mannschaft zeigte der Böblinger Zweiten, angekündigt als „junge, ehrgeizge Mannschaft“, so deutlich die Grenzen auf dass das Spiel zu einer Demütigung für die Böblinger wurde. Unser Team hatte ein Einsehen, ging fahrlässig mit Torchancen um, „verzichtete freiwillig“ gut und gerne auf 4..5 weitere mögliche Treffer und holte sich mit diesem klaren Sieg drei wichtige Punkte im Aufstiegskampf. Schade dass es für solche Siege nicht mehr Punkte gibt. Die Torschützen: Volkan Atalay (4x), Roman Rueß (2x), Axel Schlecht, Marco Wacker, Ilyas Karayel, Marco Turzer

Mustafa Cakals Bezirksligateam traf auf ein aufstrebendes Altburger Team, das unserer stets spielbestimmendem Mannschaft mit großer Kampfkraft und kompakter Verteidigung das Leben nicht einfach machte. Aber unser Team erspielte sich geduldig die Torchancen, und als Zuschauer hatte man den Eindruck dass es nur eine Frage der Zeit sein würde bis die Führung da ist. Dies dauerte dann aber wider Erwarten doch bis zur 65. Min. als nach einem Freistoß in den Strafraum der Ball vor die Füße von Thomas Quindt fiel, und der ohne zu fackeln die Chance zur Führung nutzte. Wer nun glaubte die Sache sei gelaufen, sah sich getäuscht, denn die Altburger stemmten sich gegen die drohende Niederlage und unsere Abwehrreihe hatte plötzlich einiges zu tun. Sie machte ihre Sache aber prima, und in der 89. Minute gelang Mark Schildt mit einem berechtigten Foulelfmeter die Entscheidung zum 2:0-Endstand. Drei wichtige Punkte im Aufstiegskampf sind damit auf dem Guthabenkonto!
Für die Spielballspende für das Bezirksligaspiel bedanken wir uns bei der Firma Rudi Hoyh, Containerdienst, Waldenbuch. Herzlichen  Dank!

Mark, Marco, Marcese!

Die Alliteration der Überschrift soll nur als Wortspiel begriffen werden, denn neben den Torschützen Marco Turzer, dem dreifachen Mark Schildt, gab es noch den doppelten Roman Rueß und den Dreifach-Assistenten Volkan „Toni“ Atalay. Dies alles aufmerksam beobachtet vom Kapitän der Stuttgarter Kickers Enzo Marcese.
Beide TSV-Mannschaften zeigten heute den Fortuna-Kickern warum sie weit vorne in der Tabelle stehen, und ließen in Hausherren in beiden Spielen nicht den Hauch einer Chance.
Mit insgesamt sechs Toren in beiden Spielen war Fortuna noch allerbestens bedient. Beide Trainer, Oto Juric (TSV II) und Mustafa Cakal (TSV I), äußerten sich nach en Spielen sehr zufrieden mit ihren Mannschaften.
Wir freuen uns dass unsere beiden Teams mit dem heutigen Sieg auf der Erfolgsspur zurück sind. Gut gemacht, Jungs!

TSV-Ehrungsabend 2015

ehrung 1

Viele Jubilare wurden beim TSV-Ehrungsabend 2015 für bis zu 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Vereinsvorsitzender Norbert Lurz ließ es sich dabei nicht nehmen auch unser Bezirkspokalsieger-Team vom Juni diesen Jahres, vertreten durch den damaligen Trainer Ismail Yaman und Kapitän Jonas Sage (Co-Trainer Norbert Pildner war familiär verhindert) zu ehren, und für diesen schönen Erfolg einen 300€-Scheck für die Mannschaftskasse an Jonas Sage zu übergeben.
Die Fußballabteilung hat sich über die schöne Geste der Ehrung gefreut und sagt herzlichen Dank an die Vereinsführung.

Das Glück ist kein Schönaicher!

Präsentation1

Kreisliga B: TSV Schönaich II- M.G.S. Sindelfingen 2:2
Elf sind nicht genug!
Bereits in den Anfangsminuten verweigerte der Schiedsrichter unserer Mannschaft einen klaren Elfmeter. Die Sindelfinger kamen aber in der Folge in Fahrt und gingen in der 16. Minute in Führung. Weitere Chancen zur Erhöhung der Führung waren da, aber Schlussmann Daniel Grund reagierte einmal glänzend, ein anderes Mal rettet die Querlatte unser Team vor einen höheren Rückstand. Unsere Mannschaft kämpfte sich aber ins Spiel zurück, hatte nun selbst Chancen, und so konnte Christoph Hertfelder nach einem schnell ausgeführten Freistoß im Mittelfeld, in den Strafraum eindringen und den Torhüter mit einem überlegten Flachschuss ins lange Eck bezwingen. Mit dem Halbzeitpfiff bekam ein Sindelfinger Spieler die gelb-rote Karte.
Nach der Pause gelang Volkan Atalay mit einer sehenswerten Einzelaktion die 2:1-Führung. Obwohl unser Team mit einem Spieler mehr auf dem Feld war, konnten die Sindelfinger das Spiel offen gestalten. Sie profitierten dabei immer wieder vom schlampigen, ungenauen Passspiel unserer Elf im Spielaufbau und von verlorenen Zweikämpfen. Obwohl man die gesamte zweite Spielhälfte einen Spieler mehr auf dem Feld hatte, war „Ball halten und kontrollieren“ ein Fremdwort für Trainer Oto Juric’s Team. Durch eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters wurde dann ein Foul in der 83. Min., geschehen deutlich vor der Strafraumkante, in den Strafraum hinein verlegt. Die Sindelfinger ließen sich die Chance nicht nehmen, verwandelten den Elfer, und glichen aus. Elf Schönaicher waren heute nicht in der Lage zehn Sindelfinger zu besiegen. Schade, denn die Chance dafür war da!

Bezirksliga: TSV Schönaich I – SF Gechingen I 1:2
Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Gech(ingen) dazu!
Mit dem Tabellenführer aus Gechingen stand unserem Team in Halbzeit eins ein starkes, sehr kompaktes Team gegenüber. Durch hohen Druck brachten die Gäste unser nervös wirkendes Team ein ums andere Mal  in Schwierigkeiten.  Ein einer von verbissenen Zweikämpfen geprägten ersten Spielhälfte gelang Bastian Bothner in der 30 Min. mit einem Distanzschuss die bis dahin verdiente Führung der Gäste. Gegen Ende der ersten Halbzeit begann sich dann die Waage langsam aber stetig zu Gunsten  unseres TSV zu neigen.  Ballstafetten und Kombinationen gelangen, aber ein Tor fiel nicht mehr vor dem  Halbzeitpfiff.
Nach der Pause setzte sich der Trend der ersten Spielhälfte fort, unser Team war Herr auf dem Feld. In der 56. Min. drang Mark Schildt unwiderstehlich in den Gechinger Strafraum ein, legte dann quer auf Mert Köse der aus vollem Lauf die Chance zum Ausgleich nutzte. Traumkombination!
Weitere Chancen durch Can Miftar (Pfostentreffer) und Benno Jikeli hätten die Führung verdient gemacht, aber der Führungstreffer fiel, erneut durch einen Fernschuss, zu Gunsten Gechingens, das in der Schlussphase ebenfalls noch einen Pfostentreffer hatte. Unser Team hat alles gegeben, hat gefightet bis zu Schluss, aber das Glück war heute leider kein Schönaicher. Schade, Kopf hoch, denn ihr habt den rund 200 Zuschauern gezeigt dass in der Bezirksliga packender Fußball gespielt wird.

Für die Spielballspende für das Bezirksligaspiel bedanken wir uns bei der Firma TT Wohnbau, Bernhard Tistler, Schönaich. Herzlichen  Dank!

Fog – der Nebel des Grauens

Präsentation1Manchmal ist weniger mehr!
Kreisliga B: SV Deckenpfronn II –TSV Schönaich II 1:0
Ballbesitz und Punktgewinn sind zwei Paar (Kick)Stiefel! Unsere Mannschaft bestimmte klar das Spiel, hatte weitaus mehr Spielanteile, jedoch kaum echte Torchancen, und  zum Schluss stand das Team von Trainer Oto Juric mit leeren Händen da. Gegen die gut verteidigenden Deckenpfronner gewann unsere Offensive quasi keinen Zweikampf, konnte sich nie durchsetzen, und so gab man in der letzten Spielminute nach einem Konter  das Unentschieden noch aus der Hand.  Nach der zweiten Niederlage in Folge muss nun allen klar sein, wenn man aufsteigen möchte muss noch eine Schippe draufgelegt werden. So wird’s nix!

Nebel ist Silber, aber Siegen ist Gold
Bezirksliga: SV Deckenpfronn I –TSV Schönaich I 1:1
Auch in diesem Spiel war unsere Mannschaft die spielbestimmende, aber wie erwartet trafen Trainer Mustafa Cakals Kicker auf wacker kämpfende Deckenpfronner die alles taten um unserem Team das Leben schwer zu machen.  Chancen waren bereits in der ersten Spielhälfte einige da um in Führung zu gehen, aber zur Halbstand stand die Null auf beiden Seiten. Unmittelbar nach der Pause gelang es Mark Schildt in den Strafraum einzudringen und dem Deckenpfronner Torhüter mit einem Flachschuss ins lange Eck das Nachsehen zu geben. Über den Rest des Spiels, das witterungsbedingt kurz vor dem Abbruch stand, kann nicht mehr berichtet werden. Der Nebel hüllte den Ausgleich durch die Deckenpfronner und den Rest des Spiels in den Mantel des Schweigens. Enttäuschung!